Tian Shan Gebirge

Das Tian Shan Gebirge in Zentralasien

In Zentralasien liegt das Tian Shan Gebirge, welches rund 2450 km lang und 400 km breit ist. Es verläuft durch die Länder Kirgisistan, Kasachstan, Tadschikistan, China und Usbekistan. Tian Shan bedeutet ins Deutsche übersetzt „Himmelsgebirge“. Ein passender Name für ein Gebirge, dass eine maximale Höhe von 7439 Metern hat und die nördlichsten 7000 Meter Gipfel der Welt beheimatet.

 

Die höchsten Gipfel des Tian Shan

Die höchsten Gipfel liegen im zentralen Tian Shan. Der Dschengisch Tschokusu, auch bekannt unter dem Namen Pik Pobeda, ist mit einer Höhe von 7439 Metern der höchste Berg. Er überragt die umliegenden Gipfel deutlich und ist zugleich der höchste Berg Kirgisistans. Nur rund 20 km vom seinem Gipfel entfernt, getrennt durch den Engiltschek-Gletscher, liegt der Khan Tengri. Er gilt mit seiner Höhe von 7010 Metern als der nördlichste aller Siebentausender, wenngleich er nur durch eine Eiskappe auf diese Höhe kommt. Der tatsächliche Felsgipfel hat eine Höhe von 6995 Metern.

 

Das Tian Shan Gebirge als Teil des UNESCO Welterbe

Die UNESCO hat einen Bereich im westlichen Tian Shan 2013 zum UNESCO Welterbe ernannt. Dieses Gebiet erstreckt sich über die Länder Kirgisistan, Kasachstan und Usbekistan auf einer Höhe von 700 bis 4500 Metern und ist aufgrund seiner außergewöhnlichen Vielfalt an Tieren, Pflanzen und Ökosystemen wissenschaftlich sehr bedeutend. Mehr Informationen zum Welterbe Tian Shan findest du auf der Seite der UNESCO.

 

Der Tourismus im Tian Shan

Das Tian Shan Gebirge ist sicherlich eines der schönsten Gebirge der Welt, von Touristen aufgrund seiner Abgelegenheit aber nicht zu stark besucht. Es gibt jedes Jahr einige Expeditionen, insbesondere zu den Gipfeln des Khan Tengri und Dschengisch Tschokusu sowie einige Trekkingtouren und auch Jagdreisen. Massentourismus ist aber nicht etabliert und die Infrastruktur, um ins Tian Shan Gebirge zu gelangen, ist auch eher spärlich ausgebaut.

Solltest du also das Tian Shan Gebirge besuchen wollen, such dir einen verlässlichen Touren- oder Expeditionsorganisator. Dein Weg wird dich dann sehr wahrscheinlich über Kirgisistan, vielleicht auch Kasachstan führen. Eine Anreise über China wird eher nicht möglich sein, da dass Tian Shan dort in der autonomen Region Xinjiang liegt. Diese ist Heimat vieler ethnischer Minderheiten, wie zum Beispiel den Uiguren.

Mehr zum Thema "Gebirge in Asien"

Lostippen und erste Vorschläge sehen